Veranstaltung „JA zum Ausstieg aus S21“ in Bretten

02. Dezember 2011  Allgemein

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase organisierte der Ortsverband DIE LINKE. Bretten am vergangenen Freitag, den 25. November 2011 eine Diskussionsveranstaltung zum Ausstieg aus dem Bahnprojekt „Stuttgart 21“ mit dem Sprecher der Initiative „Baden unterstützt oben bleiben! Kein S21!“, Michael Kaufmann.

Nach einer intensiven Werbephase (Infostände, Plakatierung und Verfassen eines Flugblattes „Was hat Bretten mit S21 zu tun?“) konnte Ali Cankaya am Freitagabend im Namen des Ortsverbandes DIE LINKE. Bretten ca. 20 Besucherinnen und Besucher in der Gaststätte Simmelturm begrüßen.

Nach einleitenden Worten von Ali Cankaya, der noch einmal die Position der Partei DIE LINKE zum Ausstiegsgesetz und zur Volksabstimmung darlegte und zur Demonstration gegen Faschismus und Fremdenfeindlichkeit in Karlsruhe am Samstag, den 26.11. aufrief, hatte Michael Kaufmann das Wort. In seinem ca. 20-minütigen Vortrag legte Michael Kaufmann insbesondere die finanziellen Hintergründe des Bahnprojekts S21 dar. Deutlich wurde dabei, dass es bei S21 nicht um mehr Dienstleistung, mehr Wirtschaftlichkeit und das Freiwerden von Grünflächen geht, denn genau diese Fragen würde ein modernisierter Kopfbahnhof in Stuttgart weitaus besser beantworten als S21. Am Ende der Veranstaltung lobten die Anwesenden das Engagement der LINKEN in Bretten. Am darauffolgenden Samstag veranstaltete DIE LINKE. Bretten noch einen Infostand auf dem Brettener Marktplatz, um noch ein Mal für die Volksabstimmung zu mobilisieren.