OB-Kandidat Heinz-Peter Schwertges stellt sich vor

Schwertges2 Schwertges3

 

Guten Tag,

ich möchte mich Ihnen/Euch zur Wahl des Oberbürgermeisters in Bretten als Kandidat vorstellen. Mein Name ist Heinz-Peter Schwertges und ich bin 57 Jahre alt, Vater zweier Töchter, verheiratet und wohne im Kraichgaudorf Zeutern. Beruflich arbeite ich als Landschaftsgärtner, bewirtschafte einen Rieslingweinberg, dessen Reben ich selber vermoste und zu Wein ausbaue – Rieslingfans sind mit meinem Wein sehr zufrieden.

Ich trainiere bei der Laufgruppe des TVE Weiher. Bei Marathonevents und Ultraläufen starte ich regelmäßig. Politisch bin ich bei der Friedensinitiative Bruchsal und dem DGB Bruchsal/Bretten aktiv. Als Mitglied der Alternativen Ecke Ubstadt-Weiher interessiere ich mich für den Natur- und Umweltschutz. Meine politischen Schwerpunkte im Wahlkampf sind u.a. der Kampf gegen den Niedriglohnsektor, Werkverträge und Leiharbeit.

Auch in meinem Wahlkreis verarmen BürgerInnen trotz Vollzeitjobs und können nur mit staatlicher Unterstützung über die Runden kommen. Armut ist nicht akzeptabel und Reichtum muss begrenzt werden! Die Energiewende sollte zügig umgesetzt werden. Aber nicht wie bisher, indem die Politik die Interessen der Energiekonzerne und der Großverbraucher bedient, sondern Umwelt und Normalverbraucher müssen profitieren.

Bei meinen politischen Aktivitäten, aber auch beim Sport oder im Freundeskreis, erlebe ich Skepsis und Kritik am kapitalistischen Staats- und Wirtschaftssystem. Die Marktgesetze der Konkurrenz erleben wir als einen gnadenlosen Kampf, die nur am Profit, nicht aber am Wohl von Mensch und Natur, orientiert ist. Meine radikale Kritik am ökologischen Crashkurs der herrschenden Wirtschaftsordnung verknüpfe ich mit einem radikalen Programm der sozialen Gerechtigkeit. Die Umverteilungspolitik von unten nach oben muss beendet und umgekehrt werden – über Steuerpolitik und gewerkschaftliche Lohnkämpfe. Der ökologisch-soziale Umbau erfordert Schritte zu einer umfassenden demokratischen Vergesellschaftung. Dafür werbe und kämpfe ich!!

LG Heinz-Peter