Wir feiern Geburtstag: zwei Jahre „DIE LINKE“ Bretten

14. November 2013  Allgemein, Pressemitteilungen

Am 8. Dezember 2011, gründete sich der Ortsverband Bretten der Partei DIE LINKE.
Dies ist Anlass zur Rückschau, aber auch zu einem Blick nach vorn.

WER SIND WIR ?

Wir sind Arbeiter, Angestellte, Rentner und Selbständige aus Bretten und verschiedenen Gemeinden der Umgebung, die auch hier vor Ort für eine Politik des Friedens und der sozialen Gerechtigkeit, für die Überwindung des Kapitalismus und für eine Gesellschaft, in der Menschen keine Ware mehr sind, eintreten. Manche von uns sind zugleich in Gewerkschaften und sozialen Bewegungen aktiv, einige vertreten als gewerkschaftliche Vertrauensleute, Personal- und Betriebsräte in Betrieben und Verwaltungen der Region offensiv die Interessen ihrer Kollegen.

ZWEI JAHRE – WAS HABEN WIR BISHER GEMACHT ?

Aus Verantwortung für die Interessen der arbeitenden Menschen waren Mitglieder des Brettener Ortsverbandes der LINKEN seit dessen Gründung innerhalb, aber auch außerhalb der Region aktiv. Dies galt für die Beteiligung am Bürgerprotest gegen die Schließung der Geburtshilfestation der Rechbergklinik ebenso wie für die Unterstützung von Aktionen des Deutschen Gewerkschaftsbundes für Mindestlohn und Beschränkung der Leiharbeit. Aus Verpflichtung gegenüber Natur und Umwelt demonstrierten wir gegen das Kernkraftwerk in Neckarwestheim sowie gegen das umweltzerstörende und geldfressende Wahnsinnsprojekt „Stuttgart 21“. Neonazi-Aufmärschen in Karlsruhe und Pforzheim traten wir mehrfach entgegen. In Frankfurt beteiligten wir uns an Aktionen von „Blockupy“ und der Kampagne „Umfairteilen“.

Daneben gibt es immer wieder gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Grillfeste, Filmabende, Reiseberichte und Besichtigungen (z.B. Raußmühle in Eppingen).

WAS HABEN WIR WEITER VOR ?

Der Ortsverband bereitet die Aufstellung einer auch für Nichtmitglieder offenen Liste zu den Brettener Gemeinderatswahlen vor, damit die Interessen der arbeitenden Menschen und der sozial Benachteiligten auch in diesem Gremium eine starke Stimme erhalten.

Wir fordern, die Stadt künftig sozial zu gestalten, statt sie (wie derzeit) nur zu verwalten. Gemeinderatsarbeit, die tatsächlich 100 % sozial ist, kann nur gelingen, wenn sie von außer-parlamentarischen Bewegungen und ihren Aktionen getragen und gestützt wird. Deshalb wird die Brettener LINKE auch künftig in Bretten und „drumherum“ stets präsent sein, wo es gegen Ungerechtigkeiten, Profitgier, Willkür und Fremdenfeindlichkeit geht.

WIE KANN MAN / FRAU MITMACHEN?

Wir sind ein Ortsverband der bundesweit tätigen Partei DIE LINKE, zugleich aber auch eine offene örtliche Basisgruppe. Mitmachen und mitdiskutieren kann jeder (auch ohne Mitglied der Partei zu sein!), der zu unseren Treffen kommt oder sich an den Aktionen beteiligt, die wir gemeinsam mit Gewerkschaften, Bürgerinitiativen und Migrantenorganisationen tragen.

Keiner muss sich allein gegen Willkür und Ungerechtigkeiten wehren

GEMEINSAM SIND WIR STARK !