Thema Deuerer: OB Wolff trifft Vertreter der Linken

07. März 2014  Allgemein, Meldungen

Aufgrund des offenen Briefes der Brettener LINKEN an Herrn Oberbürgermeister Wolff wegen der Unterbringung von Leiharbeitern der Firma Deuerer in Bretten fand am 6. März ein Gespräch zwischen dem Oberbürgermeister, Ali Cankaya (Sprecher des Brettener Ortsverbandes der LINKEN) und Elwis Capece (Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten und Mitglied im Landesvorstand Baden-Württemberg der LINKEN) statt. Herr OB Wolff betonte seine Sensibilität für das auch in den Medien bereits mehrfach aufgegriffene Thema der Leiharbeiterunterbringung, sah aber gleichwohl keine Rechtsgrundlage für die von der LINKEN geforderte Inspektion der privat vermieteten Unterkünfte durch die Stadt.

Für die Brettener LINKE ist die Auseinandersetzung um die Arbeitsbedingungen, die Entlohnung und die Unterbringung der Leiharbeiter bei der Firma Deuerer mit diesem Gespräch keineswegs beendet. Gemeinsam mit der zuständigen Gewerkschaft NGG wird die LINKE die Situation von Leiharbeitern in Bretten auch weiterhin im Auge behalten und dazu auch künftig bei gegebenem Anlass öffentlich Stellung beziehen. Die gerechte Entlohnung von Arbeitnehmern, ihre menschenwürdige Unterbringung sowie das Verbot von Leiharbeitsverhältnissen bleiben für die LINKE unverrückbare Programmgrundlagen.