Solidarität mit Kobane – Infostand der Brettener Linken

19. Oktober 2014  Allgemein

Weltweit wächst die Empörung über die Gräueltaten des „Islamischen Staates (IS)“ im Nahen Osten. Weltweit wächst aber auch die Solidarität mit den vom IS bedrohten Menschen in der belagerten kurdischen Stadt Kobane an der syrisch-türkischen Grenze. So demonstrierten z.B. am letzten Samstag in Karlsruhe rund 500 Kurden, Türken und Deutsche für die Unterstützung des Widerstandes in Kobane gegen die Mörderbanden des IS – darunter auch Mitglieder des Brettener Ortsverbandes der LINKEN.

Am kommenden Samstag (25. Oktober) ab 9 Uhr informieren die Brettener LINKEN gemeinsam mit kurdischen Freunden auf dem Marktplatz über die Situation in Kobane und rufen zur Solidarität gegen den IS auf. Das kompromisslose Eintreten für den Neubau der Brettener Moschee und der Widerstand gegen den „Islamischen Staat“ sind für die LINKE kein Widerspruch, sondern bedingen einander: religiöse Toleranz muss überall verteidigt werden, gegen fremdenfeindliche Tendenzen hier genauso wie gegen religiöse Fanatiker in Nahost!