Schulreform trotz Spardiktat. Veranstaltung am 24.10.2012

15. Oktober 2012  Allgemein

In unseren Schulen liegt vieles im Argen. Beim Thema Chancengleichheit ist unser Land noch immer Schlusslicht. Bundesweit hat Baden-Württemberg zudem die geringste Krankheitsreserve. Ständige Unterrichtsausfälle sind die Folge. Förder- und Stützkurse an Grundschulen finden kaum noch statt, obwohl in der Stundentafel für jede Klasse zwei zusätzliche Stunden vorgesehen sind. Berufliche Schulen leiden unter einer strukturellen Unterversorgung. Der Ausbau von Ganztagesschulen kommt kaum voran. Und jetzt kündigt die neue Landesregierung auch noch die Streichung von 11.600 Lehrerstellen in den nächsten Jahren an. Fortbildungsmittel werden gekürzt – ist so eine qualitativ gute Einführung der Gemeinschaftsschulen möglich? Was soll aus Realschulen und Werkrealschulen werden? Wie kann eine wohnortnahe Schulversorgung in der Fläche gelingen?
Die Schulentwicklung im Land steht vor großen Herausforderungen. Nur wenn sich Eltern, Schüler und Lehrkräfte aktiv einmischen, kann es besser werden.

Darüber spricht am

Mittwoch, 24.10.2012, 19:00 Uhr

in Fanfarenschänke,
Melanchthonstr.45
75015 Bretten

Erhard Korn,

Vorsitzender der GEW-Fachgruppe Haupt- und Werkrealschulen und Leiter einer Grund- und
Werkrealschule.

Eltern und Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen!