Macht es wie Helmut!

17. September 2013  Allgemein

In der Tageszeitung taz vom 14.09.2013 werden – sehr verdienstvoll gegenüber allem unqualifizierten Dahergerede – einmal die wichtigen Steuersätze bei der Einkommenssteuer, der Körperschaftssteuer, der Kapitalertragssteuer sowie der Vermögenssteuer im Zeitvergleich vorgestellt. Das wichtigste Ergebnis: Von einer Besteuerung wie zu Zeiten Helmut Kohls sind wir weit entfernt.
Analog dazu hat sich – dank der Regierungen der vergangenen 10 Jahre – die Schere zwischen arm und reich immer weiter geöffnet, sodass man heute von einem massiven Gerechtigkeitsproblem bei der Besteuerung sprechen kann.
Vor diesem Hintergrund sind die Forderungen der LINKEN alles andere als weltfremd oder sektiererisch, sondern absolut realistisch. Die ungerechte Verteilung des erwirtschafteten Vermögens ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr für den sozialen Frieden.