Demonstration vor Deuerer in Bretten

26. August 2013  Allgemein

Am Montagmorgen wollen ehemalige ungarische Mitarbeiter einer Leiharbeitsfirma in Rinklingen protestieren.

Demonstrationen sind in Bretten Jahrzehntangelegenheit. Die letzte große Demonstration fand statt als Protest gegen die Pläne der Stadt, dem Tiernahrungsmittelhersteller Deuerer 25 Hektar des Rüdtwalds verkaufen zu wollen. Am Montag steht wieder eine Demonstration an. Sie dürfte allerdings erheblich kleiner ausfallen, obwohl wieder die Firma Deuerer im Mittelpunkt steht. Wie Bürgermeister Willi Leonhardt bestätigte, ist bei der Stadtverwaltung der Antrag auf Durchführung einer Demonstration vor dem Betriebsgelände der Firma im Rinklinger Tal eingegangen für Montag den 26, August zwischen 8 und 10 Uhr. Antragsteller: Ein Ungar aus Tatabanya.

Damit wiederholt sich etwas, was schon für den 15. März angekündigt war. Auch damals war im Ordnungsamt Bretten eine Demonstration in der Rinklinger Straße beantragt. Antragsteller soll eine von der Leiharbeitsfirma Müller entlassene ungarische Leiharbeiterin gewesen sein. Mit der Demonstration hätte – so war  zu hören – „gegen die ungarischen Kapitalisten protestiert werden sollen, die das ungarische Leiharbeitervolk ausbeuten“. Die Demonstationsteilnehmer hätten sich wohl auf die Insassen eines Busses beschränkt, der aus dem ungarischen Tatabanja hätte anreisen sollen. Die Brettener Mitarbeiter der Leiharbeitsfirma hätten daran – um ihre Arbeitsplätze fürchtend – wohl kaum teilgenommen. Der Protest wurde abgeblasen, nachdem am Vorabend der geplanten Demonstration sich Georg Müller – so geht das Gerücht – mit dem Organisator getroffen und auf was auch immer geeinigt haben soll. Auch zu diesem Ergebnis der Einigung gibt es eine Reihe von wenig schmeichelhaften Gerüchten.

Der Protest kommt nicht von ungefähr. In über einem halben Jahr Recherche sind wir auf  Tatsachen gestoßen, die eigentlich weit mehr Protest rechtfertigen würden, als der, der am Montagmorgen zum Ausdruck kommen soll. Thema: Die Leiharbeit, besser – die Leiharbeiter. Zu Beginn diesen Jahres hat die ARD Unglaubliches zu diesem Thema beim Internet-Versandhandel-Riese Amazon aufgedeckt. Im Blick- und Brennpunkt: Leiharbeitsfirmen, mit denen amazon zusammenarbeitet.

In Bretten muss man nicht auf den Fernsehschirm schauen, um solcher Szenen teilhaftig zu werden. Etwas Vergleichbares zur ARD-Reportage spielt sich auch rund um den größten Brettener Gewerbesteuerzahler  aus dem Rinklinger Tal ab. Dort hat der Futtermittelhersteller Deurerer massiv auf das System mit Werkverträgen umgestellt, als Ursula von der Leyen im Spätjahr letzten Jahres den Mindestlohn von 7,89 Euro durchgesetzt hatte.

Grundlage dafür sind die sogenannten Werkverträge. Die Firma Deuerer heuert Fremdfirmen an und zahlt ihnen Pauschalpreise für die Produktion beispielsweise einer Palette Tierfutter. Deuerer selbst nimmt keinen Einfluss darauf, wie hoch die Stundenlöhne der Arbeiter sind, die diese Palette produzieren. Festgesetzt werden sie von den Leiharbeitsfirmen. Die Höhe dieser Stundenlöhne ausfindig zu machen, ist nicht leicht. Die Angaben, die uns gegenüber gemacht wurden, reichen von drei bis fünf Euro. Sie liegen auf jeden Fall weit unter dem Mindestlohn, den das Arbeitsministerium festgesetzt hat.

Drei große Firmen beherrschen das Geschäft der Werkverträge mit Deuerer: Die Firmen ih-Direkt, Beotronic und Georg Müller. Die Firma Georg Müller ist die größte. Georg Müller ist Ungar mit donauschwäbischen Wurzeln und beschäftigt 600 ungarische Arbeiter, die im Zwei-Schichtbetrieb bei Deuerer stehen. In einem rotierenden Drei-Wochen-Rhythmus wechseln sie sich ab: Sechs Tage Arbeit, ein Tag Pause, sechs Tage Arbeit, Fahrt nach Ungarn, eine Woche bei der Familie in Ungarn und wieder zurück nach Bretten zu Müller beziehungsweise Deuerer. Für den Transport sorgt Georg Müller selbst. Er hat sich einen Bus aus der Niederlausitz gekauft mit rund 50 Sitzplätzen. Hundert Euro sind pro Nase für die Hin- und Rückfahrt nach Ungarn zu berappen.

Quelle: http://www.nadr.de/2013/08/25/demonstration-vor-deuerer/