Brettener LINKE macht sich stark für Frieden und Abrüstung beim Ostermarsch 2015

06. April 2015  Allgemein, Veranstaltungsberichte

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Ortsverband Bretten nicht nehmen, trotz Kälte und Regen nach Stuttgart zu fahren und entschieden sich für Frieden und Abrüstung einzustehen. An Ihren LINKEN Parteifahnen deutlich erkennbar reihten sich ca. zehn Genoss*Innen in den Demonstrationszug ein.
Texte und Lieder des großen griechischen Aktivisten und Künstlers Mikis Theodorakis bereicherten die Veranstaltung zu Beginn des gemeinsamen Friedensmarsches. Auch hier war der Bogen in Bezug auf die sog. Griechenland-Krise, und zu thematischen Verflechtungen wie Ausbeutungen und Kriegen, die in so vielen Liedern der Erde gerade aktuell sind, gespannt. Etwa tausend Teilnehmer*Innen an der Vorkundgebung setzten Ihren Protest nachfolgend lautstark, unterstützt von einer Trommlergruppe, in Richtung Schlossplatz fort. Unter den Redner*Innen der Abschlusskundgebung fiel besonders das LINKE Bundesvorstandsmitglied und deren Sprecher für Frieden und Abrüstung Tobias Pflügler auf. Er entlarvte vor allem die Sichtweise der Bundesregierung, der EU-Verantwortlichen und der US-amerikanischen Regierung hinsichtlich Ukraine-Krise und wies auf die kapitalistisch-imperialistischen Bestrebungen dieser Akteure hin. Ferner verurteilte er in diesem Zusammenhang die aggressive Politik gegenüber Russland und den Versuch dieses Land geostrategisch einzukreisen.
„Es kann keinen Frieden in Europa ohne Russland geben“  betonte Pflüger in seinem Schlusswort.
Unsere LINKE Genossin und Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel, die die Abschlusskundgebung hervorragend moderierte, übergab schließlich das Wort dem evangelischen Pfarrer Becker-Hinrichs. Dieser aus Bretten stammende Geistliche richtete sein Augenmerk besonders auf das friedvolle Zusammenleben von muslimischen und christlichen Mitmenschen, das teilweise durch das Bauvorhaben einer Moschee in Bretten beeinträchtigt wurde. Er verurteilte auch jegliche Form von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und rief die Menschen dazu auf, sich gegen die Angriffe von Rechts zu positionieren und sich schützend vor Flüchtlinge und Migranten zu stellen.
Für einen gelungenen musikalisch eingerahmten Veranstaltungs-Abschluss sorgte der Mannheimer Künstler und Liedermacher Klaus Köhler mit dem Zitat: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat aber schon verloren.“ Mit diesem Aussage, als Ansporn empfindend machten sich Genoss*Innen der Brettener LINKEN auf den Heimweg.


Hinterlasse einen Kommentar