„Aufbruch für Bretten“ KANDIDIERT FÜR DEN GEMEINDERAT

03. Dezember 2018  Allgemein

Am letzten Mittwoch traf sich eine Anzahl von interessierten Brettener Bürgern und diskutierte ausführlich  über die Situation  im Vorfeld der kommenden Gemeinderatswahlen.  Einigkeit herrschte darüber, dass angesichts  von Stillstand und Verkrustung in der Brettener Kommunalpolitik,  einer  selbstherrlichen Verwaltungsbürokratie und zunehmender  Bürgerferne ein neuer Aufbruch  und neue Impulse notwendig seien.

Die Teilnehmer des Treffens beschlossen daher, mit einer eigenen Liste unter dem Namen „Aufbruch Bretten“ zur Gemeinderatswahl im Mai 2019 anzutreten. Diese Liste soll in erster Linie die Interessen der Normalbevölkerung, d.h. der Arbeitnehmer und  ihrer Familien,  der Rentner, der Alleinerziehenden und der sozial Schwachen vertreten.  Gefordert  werden ein deutlicher Ausbau des sozialen Wohnungsbaus und des  öffentlichen Personen-Nahverkehrs in der Kernstadt und in den Stadtteilen,  eine besser organisierte und  vor allem kostengünstigere  Kindergartenbetreuung,  eine die Naturflächen schonende Stadtplanung sowie ein friedliches und solidarisches Miteinander aller Bevölkerungsgruppen,  unabhängig von der  Herkunft.  Vor allem aber müsse der Gemeinderat wieder seine Rolle  als zentrales Organ   der kommunalpolitischen Entscheidungsfindung  wahrnehmen und dürfe sich nicht länger von OB und Verwaltungsbürokratie „auf der Nase herumtanzen“ lassen.

An dem Treffen nahmen Brettener Mitglieder der Partei  DIE LINKE und parteilose Bürger ganz unterschiedlicher Herkunft teil.  Angestrebt wird  eine breite, parteiunabhängige und bewusst auf kommunalpolitische Kernforderungen orientierte Liste.  Im Dezember und Anfang Januar soll bei weiteren  Treffen ein detailliertes  Wahlprogramm zur Gemeinderatswahl erarbeitet werden. Ende Januar erfolgt  dann die Aufstellung der Liste. Wer sich in den Diskussionsprozess einbringen und evtl. selbst kandidieren möchte, kann Kontakt zu Stadtrat Hermann Fülberth  (E-Mail h.fuelberth@gmx.de) aufnehmen.